Eröffnung der SLpB-Bibliothek

Zu einer Bildungseinrichtung gehört eine gut sortierte Bibliothek - das gilt auch für die Landeszentrale für politische Bildung!

Am 13. November 1997 wird nach langjähriger Vorarbeit die SLpB-Bibliothek mit einem Bürgerfest eröffnet.

Sie ist nun eine öffentlich zugängliche Fachbibliothek mit den Schwerpunkten Politik und Politikwissenschaft, Geschichte, Pädagogik sowie Philosophie und Staatstheorie. Die Bücher stehen als Präsenzbestand zur Verfügung, können also - zumindest vorerst - nicht ausgeliehen werden. Der Buchbestand wurde seit Gründung der Landeszentrale kontinuierlich aufgebaut. Nun ist er nach bibliothekarischen Standards erfasst und systematisch aufgestellt. Die Bibliotheksräumlichkeiten umfassen eine großzügige Servicetheke und den Buchbestand auf der unteren Ebene sowie eine Empore mit Leseecke, Zeitungen und wissenschaftlichen Periodika bzw. Zeitschriften.

Zur Eröffnungsveranstaltung nutzen etwa 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, die neue Bibliothek in Augenschein zu nehmen. Anschließend berichtet der letzte - aber frei gewählte - Ministerpräsident der DDR, Dr. Lothar de Maizière, im Saal der Landeszentrale über seine Erfahrungen als „Anwalt der Einheit”. 

Tag der Sachsen in Plauen 

Der Tag der Sachsen ist das Landesfest und das größte Volks- und Heimatfest im Freistaat Sachsen.

Seit 1992 wird er am ersten Septemberwochenende in einer jeweils anderen sächsischen Stadt durchgeführt und auch für uns ist es ein fester Termin seit den 1990er Jahren.

Zum Tag der Sachsen in Plauen 1997 kommen ca. 380.000 Besucherinnen und Besucher.